P&E Wiki Anleitung


Ausführliche Hilfe auf Englisch erhältst du, wenn du oben rechts auf "help" klickst. Hier werden nur die wichtigsten Funktionen zusammengetragen. In den folgenden Abschnitten wird dir erklärt, wie du am P&E-Wiki mitwirken kannst, was du dabei beachten solltest und welche Möglichkeiten dir bei der Bearbeitung zur Verfügung stehen. Viel Spaß!

Inhalt

Erste Schritte
Zu beachten
Weitere Möglichkeiten

Erste Schritte

Wenn du eine Seite bearbeiten willst musst du lediglich in der oberen, linken Ecke auf edit.jpg klicken. Danach öffnet sich der Editor, der dir einige der bekannten Funktionen aus Word zur Bearbeitung der aktuellen Seite liefert. Eine Anmeldung bei Wikispaces ist erstmal nicht erforderlich, deine Änderungen gehen werden mit deiner IP-Adresse gespeichert. Es gibt aber auch verschiedene Vorteile, wenn du dich anmeldest. Zum einen stehen dir verschiedene Bearbeitungsfunktionen erst zur Verfügung, wenn du dich angemeldet hast und zum anderen kannst du über weitere Änderungen der Seite auf dem Laufenden bleiben.
nach oben

Text bearbeiten:
b.jpg
Setzt einen Text fett (engl. "bold")
i.jpg
Setzt einen Text kursiv (engl. "italian")
u.jpg
Unterstreicht einen Text
a.jpg
Erlaubt die Farbe, Hintergrundfarbe, Größe, Ausrichtung und die Schriftart eines Textes zu verändern
heading.jpg
In dem Drop-Down-Menü wird ausgewählt, ob es sich um eine Überschrift handelt und wenn ja, um welche. Dies ist ein wichtiges Instrument um den Inhalt der P&E-Wiki-Seiten zu strukturieren und übersichtlich zu halten. Mehr dazu weiter unten.
1.jpg
Hiermit wird eine Folge von Absätzen als nummerierte Aufzählung festgelegt
dot.jpg
Hiermit wird eine Folge von Absätzen als nicht-nummerierte Aufzählung festgelegt
line.jpg
Eine Trennlinie einfügen
link1.jpg
Einen Link einfügen
(nähere Beschreibung siehe weiter unten)
link2.jpg
Einen Link entfernen
image.jpg
Bilder und Dateien einfügen
(nur möglich wenn du angemeldet bist, weitere Infos siehe weiter unten)
widget.jpg
Ein Widget einfügen (mehr dazu weiter unten)
table.jpg
Eine Tabelle einfügen
Über den Widget und den Code Button steht die Möglichkeit
symbols.jpg
Hier stehen noch mal verschiedene Sonderzeichen zur Verfügung. Sollte diese nicht ausreichen, beachte die Möglichkeiten LaTex einzubinden, die weiter unten erklärt werden.
code.jpg
Code einbinden
nach oben

Einen Link einfügen
Der Text der als Link dienen soll wird einfach markiert. Nachdem man auf den Button "Link einfügen" geklickt hat, gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Einen Wiki Link setzen (verweist auf eine bestehende oder noch nicht bestehende Wiki-Seite)
    • Diese Option ist immer automatisch angewählt, der Name der Wiki-Seite ist identisch mit dem markierten Text.
    • Es kann (und manchmal sollte) aber auch ein anderer Name für eine neue Wiki-Seite verwendet werden.
    • Wenn auf eine bestehende Seite verwiesen werden soll, muss der Name der Wiki-Seite eingetragen werden. Dieser muss nicht immer mit der Überschrift der Seite identisch sein. Wenn man den Namen eingibt, werden Namensvorschläge bestehender Seiten angeboten. Wurde der Name als bestehende Wiki-Seite erkannt, erscheint ein grünes Häkchen.
  2. Einen Externen Link setzen
    • Willst du auf eine andere Homepage verweisen, musst du die Option "External Link" anwählen und lediglich die Adresse eintragen.
nach oben

Einen Anker einfügen
Anker sind dazu da um mit einem Link direkt auf eine bestimmte Stelle in der Seite zu verweisen. Zuerst muss der Anker-Punkt erstellt werden:
  1. Gehe zu dem Punkt, an dem der Anker erstellt werden soll.
  2. Schreibe an dieser Stelle ankername.jpg (der Ankername ist natürlich individuell anzupassen).
Als nächstes erstellst du den Link:
  1. Erstelle den Link wie oben beschrieben und verweise auf die Seite auf der sich der Anker befindet (also meistens die auf der du dich gerade befindest.)
  2. Klicke auf "Link to anchor?" und gib den Ankernamen ein.
nach oben

Bilder und Dateien einfügen
Klicke an der Stelle an dem du ein Bild oder eine Datei einfügen willst auf das Zeichen image.jpg. Es öffnet sich ein Fenster. Wenn es sich um eine neue Datei handelt, musst du sie erst hochladen. Nach dem Hochladen wird sie dir in der Auswahl angezeigt. Durch Doppelklick fügst du sie ein. Bei Bildern öffnet sich nun ein Fenster in dem du die Bildausrichtung festlegen kannst.
Die Größe von Bildern kann einfach durch anklicken und ziehen an den Ecken verändert werden.
nach oben

Der Text Editor
Mit dem Button "Text Editor" gelangst du in die codierte Version der aktuellen Seite. Diese Seite ist für manche Formatierungsarbeiten vorteilhaft und teilweise unumgänglich. Mit verschiedenen Zeichen kannst du hier die Formatierung eines Textes bestimmen, die im Folgenden aufgelistet sind:
>
Text einrücken. Ist nur im TextEditor möglich. Anzahl der Pfeile gibt an, wie oft eingerückt wird.
*
Nicht nummerierte Auflistung. Anzahl der Sternchen gibt an, wie oft eingerückt wird.
#
Nummerierte Auflistung. Anzahl der Rauten gibt an, wie oft eingerückt wird.
=
Überschrift. Muss vor und hinter den Text gesetzt werden. Anzahl der Zeichen gibt die Überschrift an
nach oben

Bearbeitung abschließen
Wenn du mit deinen Bearbeitungen fertig bist, kannst du dir das Ergebnis unter "Preview" anschauen. Danach kannst du die Änderungen speichern oder weiter bearbeiten.
Alle Änderungen die an einer Seite vorgenommen wurden kannst du in der History der Seite aufrufen.
nach oben

Zu beachten

Damit das P&E-Wiki auf Dauer nicht im Chaos versinkt, sind verschiedene Dinge zu beachten:
  • Datei- und Seitennamen
    Dateinamen sollten möglichst eindeutig sein aber noch wichtiger ist es, neue Wiki-Seiten richtig zu benennen, um Konfusionen zu vermeiden. Nicht sinnvoll ist es z.B. eine neue Seite "Klausurfragen" zu nennen, da es mehrere Vorlesungen gibt, in denen eine solche Seite angebracht wäre. Richtig ist es die Seite z.B. "Klausurfragen-Statistik-I" zu nennen. Wird diese Regel eingehalten, ist es später bedeutend leichter, bestehende Seiten zu finden und zu verlinken.
  • Strukturierung
    Es sollten Überschriften sinnvoll verwendet werden. Außerdem empfiehlt es sich zu größeren Themenkomplexen eine Art Inhalt anzulegen, die auf die weiteren Unterthemen verweist. So kann besser nach Informationen gesucht werden. Dies kann über Anker-Links geschehen oder neue Wiki-Seiten. Generell sollte eine Seite eine Länge von ca. 5 A4 Seiten nicht überschreiten. Klausuren und deren Lösungen sollten auf einer Unterseite der entsprechenden Vorlesung oder des entsprechenden Seminars gespeichert werden.
  • Die Diskussion verfolgen
    Bevor eine Seite verändert wird, sollte darauf geachtet werden, ob unter "Discussions" vielleicht schon über diverse Änderungen diskutiert wird.
nach oben

Weitere Möglichkeiten

Widgets

Die Funktion Widgets erlaubt es vielfältige Internetinhalte wie z.B. Videos, Kalender oder Diashows einzubinden - die Auswahl ist recht selbsterklärend. Für die Bearbeitung des P&E-Wikis sollten jedoch zwei Kategorien besonders beachtet werden:
  • Wikispaces
    Vor allem die Option "Contents of a Wiki page" ist hier zu nennen. Sie erlaubt es Inhalte aus bestehenden Wiki-Seiten einzufügen. Dies hat zwei Vorteile: Will man andere Themen noch mal aufführen (oder alle Wiki-Seiten zu einem Thema zusammenfassen) so muss dies nicht doppelt geschrieben oder umständlich zusammenkopiert werden. Außerdem bleiben die zusammengesetzten Seiten immer aktuell, da alle Änderungen an den Seiten die eingefügt wurden automatisch übernommen werden.
  • Other HTML
    Mit diesem Widget kann beliebiger HTML-Code eingebettet werden. Dies ist hilfreich, wenn man sich nicht den Grenzen der Editorfunktionen von Wikispaces unterwerfen will. Besonders bei der erstellung von Tabellen erscheint mir das HTML-programieren doch sinnvoller zu sein.
nach oben

Mathematische Formeln eingeben (LaTex einbinden)

Immer wieder kann es vorkommen, dass verschiedene mathematische Formeln oder Zeichen eingefügt werden müssen. Dazu gibt es die Möglichkeit LaTex-Code einzubinden. Um dies zu tun muss in einer neuen Zeile mit math.jpg der LaTex-Code eingeleitet werden. In der nächsten Zeile folgt der Code und wird in einer neuen Zeile wieder durch math.jpg abgeschlossen.
nach oben

Eine kurze Liste häufig verwendeter LaTex-Befehle:
\frac{}{}
Fügt einen Bruch ein, wobei in den Klammern eingetragen wird, was im Zähler und was im Nenner steht
^{2}
fügt eine hoch zwei ein (natürlich kann statt der zwei auch beliebig andere Inhalte eingefügt werden)
_{}
fügt einen Index ein (alles was in die Klammer geschrieben wird, wird tiefer gesetzt)
\left(
fügt eine öffnende Klammer ein (statt "(" kann auch "[" oder "\{" verwendet werden)
\right)
fügt eine schließende Klammer ein (statt ")" kann auch "]" oder "\}" verwendet werden)
\delta
fügt ein Delta ein
\%
fügt das Prozentzeichen ein
Für weitere Informationen zum Thema LaTex einfach mal die unter Links angegebenen Homepages studieren.
nach oben