Corporate Identity und Design

Sachlich, klar, modern und blau?

Vielleicht sollten wir uns hier inspirieren lassen:
Oxygen Iconset

Oder hier (die beiden oberen Screenshots):
KDE Oberfläche

Es handelt sich dabei zwar nur um ein Iconset bzw. um eine Grafische Oberfläche für Betriebssysteme, aber daraus lassen sich recht gute Designelemente ableiten. Es erinnert auch ein wenig an MacOS (oder umgekehrt), was in diesem Studiengang doch sehr beliebt ist.


  • Auf jeden Fall muss die neue Seite viel Breiter werden. Die alte ist auf eine Auflösung von 800 x 600 ausgelegt. Im Zuge immer besserer Bildschirme (Trend geht zum Breitbild) sollte auch der Platz für Inhalte entsprechend angepasst werden
  • Die Benutzerfreundlichkeit für den Alltagsgebrauch der Studenten (Kursinformationen, Mailingliste) sollte im Vordergrund stehen und das Design diesen Bedürfnissen untergeordnet werden

Vielleicht doch Sachlich, klar, ZEITLOS und blau?


P&E ist ja kein Mode-Gag wie ein iPod oder iBook, sondern soll eher Berufs- und Zukunfssicherheit vermitteln. Das Logo in seiner serifen Schrifart und bisherige CI (in Flyern, Homepage) waren eher klassisch. Das darf man ruhig auffrischen, aber sollte auch konsistent mit der bisherigen Gestaltung bleiben.